Mantra & Meditation

Klänge aus der Stille des Herzens


Meditation dient dazu, den Geist zur Ruhe zu bringen, innere Stille, Frieden, Wachheit oder ein Gefühl von „Eins Sein“ zu erfahren.

Auch das Singen von Mantren kann als tiefe Meditation erfahren werden.

Das Wort "Mantram" aus dem Sanskrit (alt-indisch) vereint im sprachwissenschaftlichen Sinne die beiden Wortwurzeln

manas (Geist) und tram (Schutz) – Mantras können also als eine Art „Vorsorgeprogramm“ zum Schutz des Geistes angesehen werden.

 

Wir singen sowohl zarte Mantras, als auch kraftvoll-lebendige, welche die pure Lebensfreude und das Gefühl der Dankbarkeit zum Ausdruck bringen.

Das Mantra-Singen wird mit Gitarre, indischem Harmonium (bzw. auch Percussion) begleitet, aber auch die TeilnehmerInnen sind eingeladen, den musikalischen "flow" mit Rhythmusinstrumenten zu bereichern.

Es sind vor allem die Klangschwingungen und die Fokussierung auf die teilweise uralten  Gebetsformeln, die den Geist nach innen führen und uns freudig erheben.

Durch oftmaliges Wiederholen (Chanten) kann die Kraft der Mantras auf energetischer oder emotionaler Ebene spürbar werden, das Herz öffnen und den unermüdlichen Gedankenstrom in uns zur Ruhe bringen.

 

Das Wesentlichste dabei ist, dass wir ganz aus dem Herzen singen und unseren Fokus nach innen lenken. Es ist die Hingabe ans Hier und Jetzt (mit allem was gerade innerlich auftauchen möchte), die Türen zu Freude, Klarheit oder Ruhe... öffnen kann.